Schuleingangsphase

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Mit dem Schuljahr 2009/10 ist die Neugestaltung der Schuleingangsphase für alle sachsen-anhaltinischen Grundschulen in öffentlicher Trägerschaft verbindlich geworden. Angestrebt wird eine stärkere Flexibilisierung der Lernzeit durch die Veränderung und Neubestimmung verschiedener schulorganisatorischer Abläufe und unterrichtspraktischer Rahmenbedingungen. Jede Schule ist aufgefordert, vor dem Hintergrund des spezifischen Schulprofils, der jeweiligen Zusammensetzung der Schülerschaft wie auch der unterschiedlichen sächlichen und personellen Gegebenheiten eigene Wege dieser Unterrichtsreform zu erarbeiten und zu etablieren.

Die Folgenden Materialien und Links bieten Grundlagen und Anregungen zur Schuleingangsphase in Theorie und Praxis:


Fortbildung: SEP konkret
Zum dritten Mal fand am 03.09.10 die Fortbildung zur Realisierung der Jahrgangsmischung in der Schuleingangsphase statt. Nach wie vor ist die Nachfrage groß; und das Thema bleibt brisant.

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Stellungnahme des Grundschulverbandes zur Schuleingangsphase


Wolfgang Grohmann: "Wie viele Liter fasst eine gesellige Aufgabe" Jahrgangsmischung im Mathematikunterricht der SEP
Die Fragen der TeilnehmerInnen hat Wolfgang Grohmann schriftlich beantwortet. Sie können hier heruntergeladen werden.

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Länderbericht vom 25.03.2010:
Maßnahmen zur Unterstützung der indivdiuellen Förderung aller Kinder in Sachsen-Anhalt

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Michael Ritter: Die flexible Schuleingangsphase – Hintergründe und Chancen einer weitreichenden Unterrichtsreform
Der Text stellt einige didaktisch-konzeptionelle Grundgedanken der aktuellen Tendenzen der Neugestaltung des Schuleingangs vor und versucht damit Begründungen und Anregungen für die Realisierung der Schuleingangsphase zu bieten.

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Tina Pätzold: "Die Lernstraße" Erfahrungen in der jahrgangsgemischten Schuleingangsphase am Praxisbeispiel
Die Präsentation pointiert wichtige pädagogisch-didaktische Eckpunkte der Schuleingangsphase und skizziert eine mögliche Form der Realisierung individualisierten Lernens, zum Beispiel in der Jahrgangsmischung.

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Download: Schulamt Erfurt: Merkmale einer guten Schuleingangsphase (Broschüre)

Download: Thillm: Die 10 pädagogischen Kernziele der Schuleingangsphase (Broschüre)


Kathrin Riedel: Jahrgangsgemischtes Lernen an Beispielen des „Zahlenbuchs“
Die Präsentation zeigt einige Kerngedanken des mathedidaktischen Konzepts von Kathrin Riedel, das sie am 6.11.2009 im Rahmen der Fortbildung 'SEP konkret' in Halle vorstellte.

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Download: Arbeitsblatt - Selbstbeobachtung


Birgit und Lutz Ritter/ Susanne Schatz: Die SEP an der Grundschule Großleinungen
Die Präsentation bietet Einblicke in die Unterrichtskultur an der Grundschule Großleinungen und stellt knapp die Entwicklungsschritte des pädagogisch-didaktischen Konzepts vor.

weiter >  - wird nachgereicht


Links

Kultusministerium Land Sachsen-Anhalt: Die Schuleingangsphase in Sachsen-Anhalt.

Hinweise zur pädagogischen Gestaltung

Landesbildungsserver Brandenburg - vielfältige Informationen zum Schulanfang und zu FLEX

FLEX-Handbücher

Materiaien zur Schuleingangsphase der Uni-Bremen